Es geht uns um die Liebe zum Essen und zum verantwortungsvollen Genuss. Unsere Gäste sollen genießen und sich dabei Gutes tun. Das betrifft nicht nur gesunde Zutaten und schonende Zubereitung, sondern auch den fairen Umgang mit Umwelt und Produzenten.
— Esmee & Berit Gilma

Berit, Albin und Esmee Gilma

Die Speisekarte der “Vegetarischen Küche” vom 01. Jänner 1976

Die Speisekarte der “Vegetarischen Küche” vom 01. Jänner 1976

UNSERE GESCHICHTE: DIE GINKO FAMILIE

Hinter dem Ginko steht die Familie Gilma. Albin Gilma eröffnete bereits 1976 ein kleines vegetarisches Restaurant in der Annenstraße 51a – damals das einzige seiner Art in Österreich. Damit legte er den Grundstein für vegetarische Küche in Graz. Im Jahr 1996 folgte dann das Ginko (damals noch unter dem Namen Gilma) in der Grazbachgasse 33.

Im Jahr 2004 wurde das Konzept überarbeitet, das Angebot erweitert und das gesamte Restaurant neu gestaltet. Dabei erhielt es den Namen, unter dem es heute bekannt und beliebt ist: Ginko. Unser Namensgeber, der Ginkgo biloba, ist ein aus Ostasien stammender Baum, der eine Besonderheit im Pflanzenreich darstellt – er ist weder ein Laub- noch ein Nadelbaum.

2014 wurde das Ginko von der preisgekrönten norwegischen Innenarchitektin Vigdis Apeland Bergh neu gestaltet. Heute zeichnen nordische, klare Linien und helle Farben das Ambiente aus.

Im Jahr 2015 wurde das Ginko durch das Ginko Greenhouse erweitert. Dieses Lokal in der Altstadtpassage, in der Nähe des Grazer Hauptplatzes, wurde ebenfalls von Apeland Bergh gestaltet und hat sich auf Superfood-Bowls, kalt gepresste Säfte und Kaffee spezialisiert.

Neben den beiden Lokalen betreiben wir auch eine externe Zustellküche, die täglich frische Mahlzeiten an Firmen liefert. Und natürlich haben wir unsere eigene Backstube, in der unsere Konditormeisterin täglich vegane Köstlichkeiten zaubert.

Nicht zu vergessen: In der Vergangenheit betrieb das Ginko auch eine Schulkantine, um gesundes Essen auch jungen Menschen anzubieten.

Im Jahr 2021 feierte das Ginko stolz sein 25-jähriges Bestehen! Außerdem spenden wir jedes Jahr einen Teil unserer Einnahmen an bedürftige Tierheime und Gnadenhöfe.